– h o t )-( s p o t –
©opyright Iris Hoth

Paramount Picture – rechtmäßige Hüterin des Star Trek-Universums

 
Star Trek ist längst über die ursprüngliche Serie hinaus zum Phänomen und darüber hinaus zum Kult geworden. Um Star Trek herum ranken sich inzwischen eine "Volksbewegung" und eine ganze Industrie. Filme, Romane, Geschichten, Requisiten und Fanartikel werden produziert und vertrieben.
Die einzelnen Star Trek-Charaktere haben inzwischen den Rang eingetragener Warenzeichen [TM], was eine unbefugte Verwertung der Figuren verbietet. Daneben unterliegen alle Film-, Bild- und Buchveröffentlichungen den Copyright-Bestimmungen.

Die Fans kümmert das freilich wenig. Ungeachtet aller rechtlichen Bestimmungen vervielfältigen und verbreiten Fans Bilder, Sound und Filme, verfassen Star Trek-Geschichten... oder basteln Star Trek-Homepages.

Da verwundert es nicht, dass Paramount – offizielle Hüterin und legitime Nutznießerin des Star Trek-Universums – im Frühjahr 2000 verkündete, das um Star Trek herum entstandene Dickicht an Fanzines und insbesondere Internetseiten lichten zu wollen.

Ungeachtet dessen, dass Paramount damit wahrscheinlich einen Kampf ähnlich dem gegen die siebenköpfige Hydra aufnimmt, hat das Anliegen Paramounts – auch über wirtschaftliche Interessen hinaus – wie ich finde seine Berechtigung.
Dies trifft insbesondere dort zu, wo Star Trek-Charaktere zu Spielobjekten seichter, gewalttätiger oder schlüpfrig bis perverser Produktionen werden, oder wo Star Trek-Areas das exotische Ambiente für eben solche Produktionen hergeben.

Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass Star Trek, seine Charaktere und Völker inzwischen längst Volksgut geworden seien. Ich meine: Wer will sich denn heute noch ernsthaft fragen, ob es außerirdische Intelligenzen gibt... in einer Welt, die von Klingonen, Ferengi, Bajoranern (...usw.) bevölkert ist? Und wie könnte eine Firma das Copyright auf die Existenz all dieser Völker haben? :-)

Wie dem aber auch sei...

Das hier gezeigte Bildmaterial – wenn auch größtenteils bearbeitet oder verfremdet – basiert natürlich größtenteils auf Veröffentlichungen von Paramount und unterliegt damit dem Urheberrecht.

Die Betreiber von Fanseiten – und so auch ich – hoffen derweil auf eine moderate Einstellung Paramounts Fanseiten gegenüber, mit denen keine kommerziellen Interessen verknüpft sind. Eine Einstellung, wie etwa Fox sie zu Fanseiten über u.a. die Simpsons oder Akte X einnimmt, gegen die Fox nicht zu Felde ziehen zu wollen erklärt hat. Die Rechtslage hingegen bleibt – zumal hier wahrscheinlich amerikanisches Recht anzuwenden wäre – knifflig, und bislang ist es mir nicht gelungen, zweifelsfrei zu klären, was gezeigt werden darf und was eigentlich nicht. Ich bemühe mich weiter.

Im Übrigen stellt diese Page in erster Linie eine umfangreiche Literaturrecherche dar – was keine Verletzung des Copyrights darstellt – und bespricht bzw. durchleuchtet die in Film und Literatur erschaffene vulkanische Kultur.


lädt das Navigationsfenster, falls nicht geöffnet Star Trek Page
Was denn... Noch 'ne Star Trek-Page?