führt zurück zur jeweils vorherigen Seite
führt zur jeweils nächsten Seite

führt zurück zur Übersicht, also auf diese Seite hier
 
home     index katzen h o t)-(s p o t

Katzen in der Kunst

Die Galerie der Originale

Wie kein zweites Tier hat die Katze Künstler aller Zeiten inspiriert und deren Werk geprägt. Seit Jahrhunderten widmen Künstler ihr Schaffen der Darstellung jenes Tieres, das Anmut und Intelligenz, Geheimnis und Offenbarung gleichermaßen in sich vereint. Die symbiotische Verbindung zwischen Mensch und Katze finden wir bereits in den frühen Höhlenmalereien dokumentiert.

Leider sind die wenigsten Werke bis heute unverfälscht erhalten. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts begann unter dem Einfluss des sich rasch ausbreitenden und bis heute anhaltenden Büromauskults der Frevel der Fälschung und Zerstörung unserer wichtigsten Kulturdenkmäler. Niemand mehr kennt die Namen der Künstler, hingegen sind die Namen der Fälscher in aller Munde – Dürer, Rembrandt, Matisse und Dali gehören zu den bekanntesten. Nur dem Einsatz einer Handvoll wackerer und der Wahrheit verpflichteter Kunst- und Katzenliebhaber – namentlich sind dies unter anderen Andy Warhol, Michael Mathias Prechtl, die Microsoft Bitmap Crew und auch meine Wenigkeit – ist es zu verdanken, dass zumindest einige Originale erhalten oder in mühevoller Rekonstruktions- und Restaurationsarbeit nachgebildet bzw. wiederhergestellt werden konnten.

Es ist jene erlösende Wahrheit, die tief in jedem von uns verankert ist und auf Befreiung drängt, die mich veranlasst – selbst auf die Gefahr hin, mich Spott, Schmähung und Verfolgung auszusetzen – die Tür zu jenen Schätzen aufzustoßen: Zur Galerie der Originale.


Innerhalb der Galerie der Originale bewegen Sie sich mit dem Navigationsbutton.
rechte Spitze = nächste Seite, linke Spitze = vorherige Seite,
Torso = zu dieser Seite hier
Navigator

home    index katzen