Blue — Steckbrief


Name:Blue
Lebensdaten:*Juli 1995   † 06.03.2013
Geschlecht:männlich (kastriert)
Rasse:EKH (Europäisch Kurzhaar)
Einzug bei der Oberkatz:30. August 1995
Status:Chefkater
Merkmalegrau-beige getigert mit weißen Abzeichen an Mäulchen, Kehle, Bauch, Pfötchen und (allerliebst) Schwanzspitze
 B
i
l
d
e
r
 
v
o
n
 
B   l   u   e
• Blue — 2008-2012
• Blue — 2008
• Blue — 2006/2007
• Blue im Oktober 2006
• Blue & Rackel 1995

 

Kater Blue kam am 30. August 1995 im Alter von sechs bis sieben Wochen zusammen mit seinem Schwesterchen Rackel zu mir. Die zwei kleinen wilden Faucher brauchten genau drei Tage, um zu verstehen, woher alles Gute kommt – nämlich von mir. Bis dahin allerdings verhielten die zwei sich wie die beiden Enden eines Gummibandes, das – dehnte man es – die einzige Tendenz hatte, sich schnellstmöglich wieder zusammenzuziehen. Dabei pflegte das Gespann naturgemäß in die entlegensten Wohnungswinkel zu verschwinden. Die abenteuerlichsten Orte, die eine beherzte Befreiungsaktion meinerseits herausforderten, waren der etwa 10 cm hohe Hohlraum unter der Küchenzeile und eine Nische in der Rückseite des Kühlschranks.

Blues Schwesterchen Rackel verbrachte leider nur wenige glückliche Tage bei mir, ehe sie krank wurde. Trotz intensiver Zuwendung starb Rackel am 28. September 1995.Rackel

 


 

Mein lieber Blue,

fast 18 Jahre, dein ganzes Leben, sind auch für mich eine lange Zeit. Arbeitsstellen wurden gewechselt, Freunde kamen und waren irgendwann keine mehr, Möbel wurden verrückt und ausgetauscht, dein langjähriger Gefährte, mein so sehr geliebter Fellow, starb, Interessen und Prioritäten haben sich verändert, mein Spiegelbild berichtet von verbrauchter Lebenszeit, das Internet und neue Techniken wurden zur Selbstverständlickeit, damals quälte noch der eine oder andere Liebesschmerz, heute erste Zipperlein. Und während alldessen und immer: Warst du da! 18 Jahre, das sind heute mehr als ein Drittel meines Lebens... und damit die beständigste und vertrauensvollste Beziehung meines Lebens.

Die letzten Jahre waren nicht leicht für uns. Eine Krankheit kam zur anderen und damit auch immer wieder eine Behandlung mehr. Seit Jahren schon hatten wir ein ausgeklügeltes, durchgeplantes Behandlungsmanagement. Von vielen quälenden Symptomen konnte ich dich befreien, aber nicht von allen. Alles was du durchlitten hast, mein lieber Blue, habe ich mit dir gelitten. Du warst so unendlich tapfer und geduldig, und niemals hast du das Vertrauen in mich verloren. Und ich wünschte so sehr, ich hätte es dir leichter machen können. Das konnte ich erst zum Schluss.

Auf dem letzten Abschnitt deines Weges, lieber Blue, habe ich dir den Tod entgegengeschickt. Du leidest nicht mehr, und ich leide nicht mehr mit dir. Einige sagen, du bist nun in einem Regenbogenland, andere sagen, du bist nicht mehr. Und ich weiß es nicht. Nur dies: Du bist fort und bist es doch auch wieder nicht. Ich glaube, du hast in 18 Jahren jede meiner Zellen infiziert mit deiner Blue-Liebe, deinem Blue-Vertrauen. Du bist über so lange Zeit hinweg und Stück um Stück entrückt, und ich habe dich so sehr verinnerlicht... dass es gar keinen Abschied gibt.

 


HOME   startseite     † in Liebe: